Ausbildungspreis 2006 geht an die Firmengruppe Niederberger

Für ihr besonderes Engagement in der Aus- und Weiterbildung ist die Firmen­gruppe Nieder­berger am 9. November 2006 in festlichem Rahmen als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb mit dem Ausbildungspreis des Bundes­innungsverbandes des Gebäude­reiniger-Handwerks ausgezeichnet worden.

Geschäftsführer Reiner Schulte-Barth und Betriebsleiter Peter Hollmann konnten den Preis in Dresden aus den Händen des Aus­schussvorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit im Bun­desinnungsverband, Klaus Fromm, im Rahmen der Festveranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum der Innung Chemnitz/Dresden entgegennehmen.

Die Firmengruppe Niederberger bildet jährlich rund 75 junge Menschen in der Gebäu­de­reini­gung aus. Im Unternehmen wird dabei großer Wert auf eine fachlich breit gefächerte Ausbil­dung, aber auch auf die Einbeziehung benach­teiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt gelegt, in dem zum Beispiel Sprach- und Integrations­kurse angeboten werden.
Ein betriebsinternes Ausbildungsforum und ein jährliches zentrales Treffen aller Auszubildenden der bundesweit agierenden Firmengruppe Nieder­berger sind weitere Bausteine des Vor­zeigeunternehmens in Sachen Ausbildung.
Der große Ausbildungserfolg der Firmen­gruppe wird auch durch überdurchschnittliche Leistungen der Auszubildenden bei der Gesellen­prüfung und der erfolgreichen Teilnahme von Gesellen am Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks auf Innungs-, Landes- und auch Bundesebene dokumentiert.

Den Stellenwert der Ausbildung in ihrer Firmengruppe beschreibt Geschäftsführer Schulte-Barth in der Bewerbung: „Unsere jetzigen Auszubildenden sind die Zukunft der Betriebe“ und ergänzt, dass das Engagement nicht mit der Gesellenausbildung endet. Die Firmen­gruppe Niederberger investiert darüber hinaus in zahlreiche Personalentwicklungsprojekte bis hin zur Meisterschulung.

Mit der Verleihung des Ausbildungs­preises unterstreicht der Bundes­innungs­verband des Gebäudereiniger-Handwerks die besondere Bedeutung einer quali­fizierten Ausbildung in seinem modernen und anspruchs­vollen Dienstleis­tungshandwerk. Das Gebäudereiniger-Handwerk konnte in den vergangenen Jahren die Zahl der Auszubil­denden kontinuierlich steigern. Regelmäßig übersteigt das Angebot an Ausbildungsplätzen dabei jedoch die Nachfrage. Bewerben können sich alle Mitgliedsbetriebe in den Verbänden des Gebäudereiniger-Handwerks, die zuvor noch nicht mit dem Ausbildungspreis ausgezeichnet wurden. Die Ausschreibung des Ausbildungspreises 2007 erfolgt im Mai 2007. Die Bewerbungsunterlagen werden mit dem Blickpunkt allen Mitgliedsbetrieben zugesendet.