Der Ausbildungspreis 2007 geht an LR Gebäudereinigung

Aus den Händen des Ausschussvorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit im Bundesinnungs­verband, Klaus Fromm, konnten die Inhaber der LR Gebäudereinigung in Barnstorf, Angelika und Friedhelm Hinsenhofen, und Ihre Ausbildungsbeauftragte, Jutta Hahler, den Ausbildungspreis 2007 entgegennehmen.

Mit der Verleihung des Ausbildungs­preises unterstreicht der Bundes­innungs­verband des Gebäudereiniger-Handwerks seit 2005 die besondere Bedeutung einer quali­fizierten Ausbildung in seinem modernen und anspruchs­vollen Dienstleis­tungshandwerk. Das Gebäudereiniger-Handwerk konnte in den vergangenen Jahren die Zahl der Auszubil­denden kontinuierlich steigern. Regelmäßig übersteigt das Angebot an Ausbildungsplätzen dabei jedoch die Nachfrage. Die bisherigen Preisträger 2005: Unternehmensgruppe Gegenbauer 2006: Niederberger-Gruppe

Die LR Gebäudereinigung überzeugte die fünf­köpfige Jury im Bundesinnungsverband in einem Feld von hoch qualifizierten Bewerbern um die Auszeichnung: Die Ausbildung folgt einem durchdachten und beispielhaften Gesamt­konzept, das neben der fachlich-technischen Ausbildung u.a. auch die soziale und Allgemein-Bildung der Jugendlichen einschließt.

Patenkonzepte innerhalb der Firma sowie zahlreiche Projekte, beispielsweise konkrete Vorort-Hilfsprojekte nach der Tsunami­katastrophe in Südost-Asien, in die die jungen Menschen aktiv eingebunden waren, gewährleisten eine umfassende Rundumbetreuung der Auszubildenden. Neben einer hohen, vorbildlichen Ausbildungsquote punktete der Preisträger auch mit der Bereitschaft, nach der Ausbildung den beruflichen Werdegang Ihrer Jung-Gesellen weiter voranzutreiben: Die Übernahmequote ist weit überdurchschnittlich. Zudem können die Auszubildenden in der LR Gebäudereinigung zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen in Anspruch nehmen, die das Komplettpaket des Berufsstarts in der niedersächsischen Firma zu einem vorbildlichen Beispiel in der Branche machen.

Die LR Gebäudereinigung trägt zur Bildung eines positiven Images des Gebäudereiniger-Handwerks bei, in dem sie eine qualifizierte Ausbildung bietet und dies auch mit positiver Resonanz in die Öffentlichkeit trägt.

Mit der Verleihung des Ausbildungs­preises unterstreicht der Bundes­innungs­verband des Gebäudereiniger-Handwerks seit 2005 die besondere Bedeutung einer quali­fizierten Ausbildung in seinem modernen und anspruchs­vollen Dienstleis­tungshandwerk. Das Gebäudereiniger-Handwerk konnte in den vergangenen Jahren die Zahl der Auszubil­denden kontinuierlich steigern. Regelmäßig übersteigt das Angebot an Ausbildungsplätzen dabei jedoch die Nachfrage.

Die bisherigen Preisträger

2005: Unternehmensgruppe Gegenbauer

2006: Niederberger-Gruppe