Christian Schmidt erzielt beste Ergebnisse bei der Bahn

Sieger des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs des Gebäudereiniger-Handwerks, der am 26. Oktober in der ET-Werkstatt der Deutschen Bahn in Frankfurt am Main ausgetragen wurde, ist Christian Schmidt aus Waldbrunn. Schauplatz des Praktischen Leistungswettbewerbs war in diesem Jahr erstmals eine technische Einrichtung: in der Werkstatt für Elektrotriebwagen werden S-Bahnen inspiziert, gewartet und: professionell gereinigt. Bei dem spannenden Wettkampf um den Titel belegte dabei im neunköpfigen Teilnehmerfeld hinter dem bayrischen Vertreter Boris Drobinskij aus Alsbach-Hähnlein (Hessen) den zweiten Platz, dritter Bundessieger wurde der Vertreter Niedersachsens, Daniel Schönke aus Twist. Messen mussten sich die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Disziplinen Polsterreinigung im Fahrgastbereich und der Reinigung der Fahrerkabine im Triebwagen. Schließlich rückten sie auch dem allgegenwärtigen Ärgernis Graffiti zu Leib, deren Entfernung nach Angaben der Deutschen Bahn mit ganz erheblichen Kosten verbunden ist.

Die Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbes sind die jeweils besten Gesellen ihres Bundeslandes. Wie in jedem Jahr konnten sich die drei Erstplatzierten nicht nur über Glückwünsche und Urkunde sondern auch über eine Siegerprämie aus dem Carl-Gegenbauer-Preis freuen, den der namensgebende Stifter in seinem Testament begründete. Aus den Händen des BIV-Bundesvorstandsmitglieds, Roland Böhm, der sich von den Leistungen aller Teilnehmer überzeugt zeigte und ihnen beste Zukunftsaussichten bescheinigte, erhielt der Sieger bei der Ehrung im feierlichen Rahmen der Mitgliederversammlung  den 1. Preis in Höhe von 2.500 Euro, der Zweit- und Drittplatzierte eine Prämie in Höhe von 1.500 bzw. 500 Euro.

Bei der Siegerehrung im Silver Tower der Deutschen Bahn AG konnte BIV-Vorstandsmitglied Roland Böhm am Abend noch auf einen besonderen Umstand hinweisen: vor genau 45 Jahren wurde der erste Bundesleistungswettbewerb im Gebäudereiniger-Handwerk überhaupt ebenfalls in Frankfurt durchgeführt. Sogar die damalige Bundessiegerin, Marianne Thomas (heute Henrich), konnte Herr Böhm bei der harmonischen Feier unter dem Applaus aller Anwesenden im Silver Tower begrüßen!

Mit dem diesjährigen Leistungswettbewerb wird erneut deutlich, was Gebäudereinigung heute ist: Vielfältig wie die Objekte und Kunden, denen das Handwerk tagtäglich Rundumservice bietet, sind die Aufgaben, denen es sich stellt.

Die neun Kandidaten des Wettbewerbs 2012 können sich allesamt als Sieger sehen: jeder von ihnen zeigte hervorragende Leistungen und überzeugte die fachkundige Jury. Sie haben mit ihrer Teilnahme einen wesentlichen Meilenstein für ihren beruflichen Aufstieg erreicht.

Die Gewinner noch einmal im Überblick:

1. Platz (Bundessieger): Christian Schmidt, Waldbrunn (Ausbildungsbetrieb: Dorfner KG , Würzburg)

2. Platz: Boris Drobinskij, Alsbach-Hähnlein (Ausbildungsbetrieb: AllService Gebäudedienste GmbH, Frankfurt / Main)

3. Platz: Daniel Schönke, Twist (Ausbildungsbetrieb: Glas- und Gebäudereinigung Kohn GmbH, Twist)