Berlinerin gewinnt Bundeswettbewerb der besten Gebäudereiniger-Gesellen in Stuttgart

Claudia Schmidt, Berlin, ging am Freitag, 27. Oktober 2006, als Siegerin des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbes im Gebäudereiniger-Handwerk hervor. Die Plätze zwei und drei belegten bei dem spannenden Wettbewerb, der im Neuen Schloss Stuttgart u.a. im berühmten Weißen Saal stattfand, Nils Zurell (Mecklenburg-Vorpommern) und Florian Pape (Niedersachsen).

Insgesamt acht Kandidaten, die aus den jeweiligen Wettbewerben ihres Bundeslandes be­reits als Landessieger hervorgegangen waren, bewiesen in vier verschiedenen Prüfungsge­bie­ten im Foyer und Weißen Saal des Neuen Schlosses, wie abwechslungsreich und spannend die Tätigkeitsfelder der Gebäudereiniger sind.

Nach einem langen, fairen und spannenden Wettkampftag konnte der stellvertretende Bundesinnungsmeister, Horst Stippschild, die Siegerehrung am Abend in feierlichem Rahmen vornehmen. Die Siegerin Claudia Schmidt war nicht nur einzige weibliche Kandidatin im Teilnehmerfeld, sondern überzeugte zudem als erste gehörlose Teilnehmerin und Siegerin eines Bundesleistungswettbewerbes mit glanzvollen Leistungen.

Die Gewinner noch einmal im Überblick:

1. Platz (Bundessiegerin): Claudia Schmidt, Berlin
 Ausbildungsbetrieb: WISAG Gebäudereinigung Berlin GmbH & Co. KG, Berlin

2. Platz: Nils Zurell, Mecklenburg-Vorpommern
Ausbildungsbetrieb: Burmeister und Spill GmbH, Gadebusch

3. Platz: Florian Pape, Niedersachsen
Ausbildungsbetrieb: R + W Service GmbH, Hohenhameln

Die ersten drei Gewinner dürfen sich außerdem über Siegerprämien in Höhe von 2.500, 1.500 und 500 Euro aus dem Carl-Gegenbauer-Gedächtnis-Fond als Anerkennung ihrer wirklich überzeugenden Leistungen freuen. Doch Sieger waren an diesem ereignisreichen Tag in Stuttgart alle: Jeder der acht Kandidaten hat hervorragende Leistungen gezeigt und damit sowohl die fachkundige Jury von seinem Können überzeugt.