Glänzender Sieg in der Allianz Arena

Den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb im Gebäudereiniger-Handwerk entschied Robert Richter aus Rheinland-Pfalz für sich und durfte als Sieger vom Platz der Allianz Arena in München gehen. Dieses besondere Objekt war nämlich Austragungsort der Partie der besten Gesellen des Jahrgangs 2013. Den zweiten Platz belegte Nicole Paluschek aus Schleswig-Holstein, auf Platz 3 platzierte sich Marcel Vogel aus Niedersachsen.

Das insgesamt 11 köpfige Team der Bewerber um den Titel in der Allianz Arena musste sich in drei Reinigungsbereichen bewähren: während die Glasreinigung im Bereich der Lounges zu den eher üblichen Aufgabenstellungen zählte, war der Tribü¬nenbereich im Fanblock schon ein heraus¬fordernderes Kaliber. Die endgültige Bewährungsprobe der Kandidaten brachte die Reinigung der Sanitäranlagen im Fan-Bereich, die mit flächendeckenden Aufklebern und Graffitis Zeugnis der Anhänger der jeweiligen Gastmannschaften ablegten – auch diese wurde von allen sauber und zur Zufriedenheit der Juroren erfüllt.  

Die Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbes sind die jeweils besten Gesellen ihres Bundeslandes. Wie in jedem Jahr konnten sich die drei Erstplatzierten nicht nur über Glückwünsche und Urkunde sondern auch über eine Siegerprämie aus dem Carl-Gegenbauer-Preis freuen, den der namensgebende Stifter in seinem Testament begründete. Aus den Händen des BIV-Bundesvorstandsmitglieds, Roland Böhm, der sich von den Leistungen aller Teilnehmer überzeugt zeigte und ihnen beste Zukunftsaussichten bescheinigte, erhielt der Sieger bei der Ehrung im feierlichen Rahmen der Mitgliederversammlung den 1. Preis in Höhe von 2.500 Euro, der Zweit- und Drittplatzierte eine Prämie in Höhe von 1.500 bzw. 500 Euro.

Die Gewinner noch einmal im Überblick:
1. Platz (Bundessieger): Robert Richter, Bad Ems
Ausbildungsbetrieb: Bromo-Service Brodmann & Moretti, Koblenz

2. Platz: Nicole Paluschek, Hohenwestedt
Ausbildungsbetrieb: Bockholdt Gebäudeservice, Neumünster

3. Platz: Marcel Vogel, Syke
Ausbildungsbetrieb: Stark Gebäudereinigung, Stuhr