Neues Corporate Design für den BIV - ein innovativer Auftritt für einen starken Verband

Zur CMS 2013 präsentiert der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks erstmals sein neues Gesicht – mit neuem Logo, Claim und vollständigem Corporate Design. Damit tritt der BIV an, die Verbandskommunikation und das gesamte Erscheinungsbild der Organisation der gewaltigen Entwicklung der Branche anzupassen.


Dabei steht das neue Logo und damit Handwerkszeichen  im Mittelpunkt des Auftritts. Es ersetzt das monochrome Achteck und ist durch die Form organischer und flexibler – durch die farbige Gestaltung zugleich ein Abbild der Vielfalt der Branche.

Denn genau das war das Ziel der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes des BIV: Es soll demonstrieren, dass der Verband mit der Entwicklung seiner Mitgliedsunternehmen – basierend auf dem soliden und klassischen Gebäudereinigungsfundament hin zum Rundum-Dienstleister für Liegenschaften — Schritt hält. Gleichzeitig symbolisiert es die Vielfalt der Branche, aber auch die Vielfalt derjenigen, die bei allen Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen: den Menschen, die Dienstleistungen in Auftrag geben, die sie planen, koordinieren und durchführen und schließlich den Menschen, die die Dienstleistungen als Nutzer erfahren und erleben.

Deshalb blieb es auch nicht bei einem neuen Handwerkszeichen sondern der BIV reagierte auch auf die langwährende Aufforderung, die Bezeichnung der Branche dem tatsächlichen wirtschaftlichen Betätigungsfeld anzupassen und attraktiver zu gestalten – auch und gerade für junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen.

Dies soll die neue Bezeichnung „Die Gebäudedienstleister“ ausdrücken und unterstreichen, was die Gebäudereinigungsbranche inzwischen tatsächlich ist: „Mehr als Handwerk“, wie der neuer Slogan lautet. Er drückt aus, dass Gebäudereinigungsunternehmen, GEBÄUDEDIENSTLEISTER, es wie kaum ein anderes Handwerk verstehen, neben ihren Ursprungskompetenzen durch ausnahmslose Serviceorientierung und konsequente Weiterentwicklung ihres Angebots die Bedürfnisse ihrer Kunden rund um deren Liegenschaften zu erfüllen.

Wenn heute aus der TOP TEN des Facility Managements fünf Unternehmen ihren Ursprung im Gebäudereiniger-Handwerk haben, spricht dies eine deutliche Sprache und zeigt auf, dass unsere Branche eine gute Zukunft vor sich hat, wenn sie ihre vielen Stärken nutzt und ausspielt.
Eine Zukunft, die selbstverständlich auch Auszubildenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen steht. Für die Personalrekrutierung und Nachwuchswerbung wurde deshalb ein eigener Claim für die Branche als größter Arbeitgeber im Handwerk entwickelt: „Rein in die Zukunft“! Mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs „rein“, aber auch mit der Eindeutigkeit der Aussage tun sich zahllose Möglichkeiten der gezielten Ansprache auf, die Verband wie Mitgliedsunternehmen umfangreich nutzen können.

Entwickelt wurde das neue Corporate Design mit großer Kreativität und Professionalität von der renommierten Agentur Meta-Design aus Berlin.

Sicher wurde mit dieser Neuentwicklung auch und gerade in dieser Form ein großer, vielleicht auch mutiger Schritt gegangen. Das Gebäudereiniger-Handwerk hat es aber auch schon immer verstanden, innerhalb des Handwerks eine Sonderposition einzunehmen. Wenn wir nun den Spagat bewältigen, einerseits das traditionsreiche und traditionsbewusste Gebäudereiniger-Handwerk mit den aktuellen Entwicklungen und Chancen der Branche in einem so neuen aber auch aussagekräftigen Gesamtbild zu vereinen, ist dies wohl der beste Weg …“rein in die Zukunft“.
Mit dem neuen Corporate Design ist unser Verband in der Lage, zeitgemäß zu kommunizieren, die erworbene breite Dienstleistungskompetenz seiner Mitgliedsunternehmen eindrucksvoll und prägnant zu präsentieren und unsere schon immer professionellen Inhalte nun auch optisch professionell zu vermitteln. Kurzum: ein innovativer Auftritt für einen starken Verband!

Übrigens: Das Handwerkszeichen mit den Claims steht den Mitgliedsunternehmen der Innungen und Verbände des Gebäudereiniger-Handwerks exklusiv zur Nutzung zur Verfügung, es ist entsprechend geschützt und patentrechtlich angemeldet.

Allen Mitgliedsunternehmen der Innungen und Verbände des Gebäudereiniger-Handwerks erhalten  ein Vorstellungspaket mit Mustern der unterschiedlichen neuen Produkte des Bundesinnungsverbandes. Vorlagen für das Logo und die Claims stehen Ihnen im Bereich Service für Gebäudedienstleister\Logo zum Download zur Verfügung. Alle Fragen rund um das Corporate Design beantwortet das BIV-Team gerne.