BIV-Kampagne #Rückendeckung gewinnt „mediaV-Award 2021“ – Kategorie: „Beste Imagekampagne“

70 Verbände, Stiftungen und vergleichbare Organisationen hatten es in 13 Kategorien in die Endrunde des diesjährigen „mediaV-Awards“ geschafft. Nun stehen die Gewinner fest, die gestern Abend im Kölner Musical Dome ausgezeichnet wurden: In der Kategorie „Beste Imagekampagne“ (crossmedial) sicherte sich der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) mit #Rückendeckung den ersten Platz. Der BIV setze sich im Finale gegen drei weitere Finalisten durch – den Caravaning Industrie Verband, den TÜV-Verband sowie den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie. Ausgelobt wird der Award vom „VerbändeReport“, seit fast 25 Jahren das führende Magazin für die Verbändewelt.

Seit Ausbruch der Corona-Krise ist die Gebäudereinigung in den öffentlichen und gesellschaftlichen Fokus gerückt. Der BIV hat daher im Frühjahr 2020 die Kampagne #Rückendeckung ins Leben gerufen, um auf die Herausforderungen des beschäftigungsstärksten deutschen Handwerks hinzuweisen. #Rückendeckung symbolisiert, dass die Gebäudereinigung in der Corona-Krise systemrelevant ist und einen notwendigen Baustein gegen die Corona-Ausbreitung darstellt. 

Herzstück der crossmedialen Imagekampagne, die von der Agentur ZwislerDecker kreativ ins Leben gerufen wurde, sind verschiedene Video- und Grafik-Botschaften für den Social-Media-Bereich. Flankiert wurde die Kampagne von stetigen Presse- und PR-Aktionen, unter anderem einer bundesweiten Lichtaktion amBerliner Reichstag, Kölner Dom oder Münchner Siegestor. Dazu kamen repräsentative Umfragen, Interviews und Exklusivmeldungen in Fach- und Bundespresse.

Holger Eickholz, der Vorsitzende des BIV-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, widmete den Preis allen Unternehmen und Beschäftigten der Branche: „Wir dürfen alle ein kleines bisschen stolz sein – auf uns und auf diesen Preis. Reinigung und Hygiene haben in der Pandemie den Stellenwert erhalten, der der gesellschaftlichen Bedeutung entspricht.“

Informationen zum Award finden Sie hier: https://www.media-v-award.de/ Auf dem Foto sehen Sie (von links nach rechts): Johannes Bungart/BIV-Geschäftsführer, Hans Ziegle/ Stellv. Bundesinnungsmeister, Steffi Reuter/Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Holger Eickholz/ BIV-Ausschussvorsitzender Öffentlichkeitsarbeit. Als Fotoquelle geben Sie bitte an: Foto_SWernz