BIV-Konjunkturumfrage Herbst 2019

Wachsende Konjunkturskepsis in Deutschlands beschäftigungsstärkster Handwerksbranche – GroKo bleibt unbeliebt

Mehr als die Hälfte der Unternehmen (56 %) im Gebäudereiniger-Handwerk – so die aktuelle BIV-Branchenumfrage Herbst 2019 – sieht im Jahr 2020 nur noch eine befriedigende Konjunkturentwicklung. 7,6 % halten die Aussichten lediglich für ausreichend, 1,5 % für mangelhaft. Nur rund ein Drittel (34,8 %) geht von einem guten Ausblick aus.

Im Vergleich zum Konjunkturausblick 2019 (s.u.) zieht damit fast jeder dritte Unternehmer seine Prognose von gut auf befriedigend zurück. „Die Zahlen passen zur wirtschaftlichen Großwetterlage, die sich zunehmend eintrübt. Davon ist auch Deutschlands beschäftigungsstärkste Handwerksbranche betroffen, die von den vielen Kunden in Industrie und Außenhandel abhängig ist“, so Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks.

Zurückhaltender fällt auch der Blick auf die Umsatzerwartungen 2020 aus: Nur 47,7 % der Unternehmen gehen von steigenden, 46,2 % von gleichbleibenden und 6,1 % von sinkenden Umsätzen aus. Auch dies ist im Vergleich zu den Umsatzerwartungen 2019 (s.u.) eine klare Eintrübung.

Konjunkturaussichten und Umsatzerwartungen für 2019

Die Konjunkturaussichten für das laufende Jahr dagegen bleiben überwiegend positiv. 62,1 % bezeichnen die Prognosen für 2019 (Frühjahr 2019: 62 %) als gut, 33,3 % als befriedigend (Frühjahr 2019: 31 %). 64 % der Unternehmen gehen 2019 von steigenden, 28,1 % von gleichbleibenden Umsätzen aus. 7,8 % erwarten sinkende Umsätze.

GroKo ist und bleibt unbeliebt

Die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung verharrt auf hohem Niveau. Knapp Zweidrittel der Unternehmen hält die Arbeit lediglich für ausreichend (30,9 %/Frühjahr 2019: 38 %) bzw. mangelhaft (29,4 %/Frühjahr 2019: 22 %). 29,4 % (Frühjahr 2019: 36 %) geben der GroKo eine befriedigende Note. Nur 10,3 % (Frühjahr 2019: 4 %) vergeben ein Gut. Kein einziges Unternehmen vergibt sehr gute Noten.

Zur Statistik: Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks führt zwei repräsentative Umfragen pro Jahr durch. Die erste im Frühjahr mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr, die zweite im Herbst mit der Prognose für das Folgejahr. Die aktuelle Umfrage wurde Ende September 2019 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks in Berlin durchgeführt.