BIV-Podcast „Glanzstück“ – Episode 7: „Das ist wie eine Detektivgeschichte für mich“

Coach, Beraterin und Personal-Managerin Eva Wieprecht im „Glanzstück“-Gespräch  Personal-Entwicklung war schon immer ihre große Leidenschaft und der „rote Faden“ ihrer Karriere: Bis 2005 war Eva Wieprecht selbst operativ in der Geschäftsführung eines Gebäudereiniger-Unternehmens in Nordrhein-Westfalen tätig – zuständig für das Thema HR. Das Unternehmen hatte einst ihr Großvater gegründet. Seitdem hat sich die Diplom-Kauffrau auf die Erwachsenenbildung spezialisiert und berät nicht nur Gebäudereiniger-Unternehmen, sondern Firmen aus der ganzen Welt. In der heute veröffentlichten siebten Episode von „Glanzstück“, dem Podcast des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), erläutert Eva Wieprecht Hintergrund, Sinn und Ziel ihrer Arbeit.

Noch vor einigen Jahren sei Personal-Beratung eher als „Randthema“ wahrgenommen worden. Mittlerweile, so Wieprecht, habe sich herauskristallisiert, dass eine größere Wichtigkeit bestehe: „Die Unternehmen haben zum Beispiel mit Personalengpässen zu tun und wenden sich verstärkt kreativen Lösungen zu. Auf einmal rücken die sogenannten Kuschelthemen, also die soft skills, in den Fokus.“

Ihre Arbeit beschreibt Wieprecht anschaulich als „Detektivarbeit“ in den Unternehmen. In den häufigsten Fällen fühlten sich Beschäftigte nicht gesehen oder gehört und damit auch nicht verstanden. „Wenn man bedenkt, dass Werterhaltung im Gebäudemanagement das Kerngeschäft ist, dann geht es um die Wertschätzung aller Personen, die daran beteiligt sind“, so Wieprecht. „Wenn Zeitdruck da ist, wenn man sehr koordiniert und effizient arbeiten muss, verliert man manchmal die Herzthemen aus den Augen.“

Ihre Vision als Coach, Beraterin und Personal-Entwicklerin sei, dass zum einen Fortbildung und lebenslanges Lernen in Unternehmen selbstverständlich seien. Zudem gehe es um ein gutes Klima. Unternehmen könne man in diesem Zusammenhang durchaus mit Familien vergleichen: „Mein Wunsch, den ich für einen realistischen halte: Mit Menschen so zu agieren, dass jeder einen Platz hat, wie in einer guten Familie, wo jeder sehr unterschiedlich ist in den Charakteren, wo eine Umgebung geschaffen ist, in der man wachsen kann. Denn Menschen wollen wachsen – und zwar zur Höchstform!“

Den Podcast „Glanzstück“ können Sie kostenfrei im Player auf der BIV-Webseite hören: https://www.die-gebaeudedienstleister.de/service/presse-kommunikation/podcast-folgen sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen, u. a. hier:
www.spotify.com/glanzstück-podcast-gebäudereiniger-handwerk
www.deezer.com/glanzstück-podcast-gebäudereiniger-handwerk