BIV-Podcast „Glanzstück“ geht ins zweite Jahr – Episode 13: Hélène Staiber über Reinigungstipps, -Tricks und -Mythen

2021 hat der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) mit dem Podcast „Glanzstück“ ein neues Feld seiner Verbandskommunikation betreten. Inzwischen geht „Glanzstück“ in sein zweites Podcast-Jahr. Nachdem in der jüngsten Episode der neue BIV-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Molitor Gesprächspartner war, dreht sich in der heute veröffentlichten Episode alles um Reinigungstipps-, -Tricks und -Mythen. Hélène Staiber, unter anderem langjähriges Mitglied des BIV-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, beantwortet all die Fragen, die dem BIV seitens der Presse und der Social-Media-Community besonders häufig und immer wieder gestellt werden.

Hélène Staiber gehört zu den absoluten Fachfrauen im BIV und in der Gebäudereinigung. Neben Ausbildung und Meistertitel hat sie Betriebswirtschaft studiert. Sie arbeitet als Prokuristin in einem mittelständischen Gebäudereinigungsunternehmen in Rheinland-Pfalz und ist öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Gebäudereiniger-Handwerk der Handwerkskammer Kaiserslautern. Im Ehrenamt ist sie stellvertretende Obermeisterin der Innung Rheinhessen-Pfalz sowie langjähriges Mitglied im BIV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

Ob es sie nerve, wenn Sie aus dem Freundes- und Bekanntenkreis auf ganz normale Reinigungs- oder Haushaltsfragen angesprochen werde, verneint sie charmant: „Im Gegenteil, es ist immer schön, wenn man als Expertin helfen kann. Und wenn auch ganz normale Alltagsfragen an mich herangetragen werden, dann unterstreicht das doch nur, dass unser Fach ordentlich gelernt sein will.“

Den BIV erreichen seitens der lokalen, regionalen sowie bundesweiten Presse und seitens der BIV-Follower auf Facebook oder Instagram besonders häufig Fragen zum sogenannten „Frühjahrsputz“, speziell zum richtigen Umgang mit Staubsaugern, zum korrekten Einsatz von Reinigungsmitteln oder zur streifenfreien Fensterreinigung. Hélène Staiber beantwortet im Podcast die häufigsten Alltagsfragen, bewertet Reinigungsmythen und erklärt Hygiene-Tipps sowie No-Gos.

Eine spezielle Frage, die der BIV im Vorfeld des Podcasts aus der Social-Media-Community bekam, befasst sich mit der Meisterpflicht, die für die Gebäudereinigung inzwischen abgeschafft ist. Auch hier hat Hélène Staiber für all diejenigen, die professionell in das Handwerk einsteigen wollen, eine klare Position: „Meisterpflicht hin oder her – im Leben lernt man immer nur für sich. Gerade wenn man sich selbstständig machen will, ist die Meisterausbildung ein absolut wertvolles Werkzeug. Man bekommt das Rüstzeug, um nicht nur handwerklich, sondern auch betriebswirtschaftlich planungssicher und professionell einen Betrieb führen zu können.“

„Glanzstück“ gibt es auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören sowie kostenfrei im Web-Player des BIV-Internetauftritts: https://www.die-gebaeudedienstleister.de/service/presse-kommunikation/podcast-glanzstueck/podcast-folgen-2022