BIV startet bundesweite Imagekampagne

Das Fotoshooting hatte bereits im Februar 2020 stattgefunden, und eigentlich sollte die Kampagne seit Sommer 2020 laufen – doch dann kam Corona. Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) fror seine Pläne ein und legte als systemrelevante Branche stattdessen die Social-Media-Kampagne #Rückendeckung neu auf. Doch nun haben die BIV-Gremien grünes Licht für den Start gegeben. Der Verband wirbt für eine attraktive und zukunftssichere Handwerksbranche – die Stars der Kampagne kommen aus der Branche selbst.

Sie heißen Max, Anna, Mato, Michael oder Biljana, die einen sind gelernt, die anderen ohne Ausbildung, die einen machen Unterhaltsreinigung, andere sind Objekt- oder Bereichsleiter. So unterschiedlich die 15 Kampagnengesichter auch sein mögen – eins haben sie alle gemeinsam: Sie arbeiten gut und gerne in Deutschlands beschäftigungsstärkstem Handwerk.

„Kern der Kampagne ist die Authentizität. Wirkung entfalten wir nur dann, wenn echte Handwerkerinnen und Handwerker aus ihrem Alltag berichten“, so Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich, der den guten Zeitpunkt für die Kampagne hervorhebt: „Durch die Pandemie hat unsere Branche mehr Aufmerksamkeit und Relevanz erhalten. Auch unser aktueller Tarifabschluss fügt sich gut ein in dieses attraktive Gesamtbild. Die Kampagne soll die Zukunftsfähigkeit unserer Branche sympathisch und aufmerksamkeitsstark in den öffentlichen Fokus rücken.“

Nicht nur die Stars der Kampagne, auch die Botschaften sind vielfältig: Es geht um Fakten zur Branche, um politische Forderungen, genauso aber um Claims, die mit Wortwitz oder Augenzwinkern überzeugen sollen. Ob Social Media, RollUp, Poster oder Messeleinwand – alle Kampagnenmittel können individuell und crossmedial eingesetzt werden. Zudem gibt es zu allen Kampagnengesichtern Kurzvideos.

Alle Infos finden Sie hier: https://www.die-gebaeudedienstleister.de/die-branche/imagekampagne-2021