Gebäudereiniger-Handwerk im Gespräch mit Nahles und Gröhe

Berlin, 27. September 2018

Der Vorstandsrat des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks sprach in seiner Sitzung am 26. und 27. September 2018 in Berlin mit der SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles und dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Hermann Gröhe.
Beide skizzierten die aktuellen arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen, die derzeit die Regierungsarbeit der Fraktionen tangieren und erläuterten die Hintergründe der personellen Veränderungen der vergangenen Wochen.

In zwei Gesprächsrunden diskutierten sie die Folgen der Entwicklungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung. Es wurde deutlich, dass dieses Beschäftigungsmodell auch andere Branchen in ihrem Wachstum hemme und dass Flexibilität sowohl für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch für die Unternehmen geschaffen werden muss.

Auch die Konsequenzen der im Koalitionsvertrag geregelten Einschränkungen sachgrundloser Befristungen wurden deutlich gemacht. Der Vorstandsrat appellierte an die Bundesregierung, den fairen Wettbewerb in der deutschen Wirtschaft damit nicht zu gefährden.