Handwerkerin, Model und Influencerin Sandra Hunke im BIV-Podcast „Glanzstück“: „Handwerk hat mir beigebracht, mich in der Modelwelt durchzusetzen“

Sandra Hunke (28) aus Nordrhein-Westfalen arbeitet seit Jahren in zwei Parallelwelten: Sie ist gelernte SHK-Anlagenmechanikerin. Zum anderen wurde sie vor knapp zehn Jahren bei der Wahl zur „Miss Handwerk“ entdeckt und ist seitdem als Model national wie international gefragt. In der neuesten „Glanzstück“-Folge, dem Podcast des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), spricht Hunke über ihre Liebe zum Handwerk, die Herausforderungen als Frau in der Branche und über ihre Rolle als Influencerin, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.

Als Frau sei das Handwerk herausfordernd, so Hunke: Harte Arbeit, harter Ton und bei Kunden der älteren Generation ernte man nach wie vor manch skeptischen Blick: „Als Frau im Handwerk musst Du Dich immer mehr beweisen. Und ich glaube auch, dass sich das nie ändern wird.“ Sie selbst geht damit gelassen um: „Ich nehme das mit Humor. Ich weiß, was ich kann. Ich weiß, dass ich meist sogar mehr kann als die Jungs.“ Da Handwerk härter als Modeln ist, so Hunke, sei sie als die Anlagenmechanikerin für Foto-Shootings und Laufstege bestens vorbereitet: „Das Handwerk hat mir beigebracht, mich in der Modelwelt durchzusetzen. Im Handwerk als Frau ist es so, dass man sich durchboxen muss.“

Neben dem Selbstbewusstsein, das ihre Arbeit mit sich bringt, habe die Corona-Pandemie unterstrichen, wie zukunftsfest das Handwerk ist. „Wir haben immer etwas zu tun trotz Krise, und ich werde immer einen sicheren Job haben.“ Jungen Menschen rät sie zu einem Praktikum: „Ich habe ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht und jedes Gewerk ausprobiert.“ Schritt zwei sei unbedingt eine ordentliche Ausbildung.

Als Influencerin hat Hunke auf ihrem Instagram-Kanal mehr als 50.000 Follower, denen sie Einblicke in ihren Alltag gewährt. Verbänden, Innungen und Unternehmen rät sie vor allem zum Einsatz der sozialen Netzwerke mit lustigen, zielgruppengerechten Inhalten: „Ich glaube, es ist noch ein sehr langer Weg, den Leuten zu vermitteln, Handwerk ist nicht mehr verstaubt, hat sich weiterentwickelt, ist digital geworden.“

Den Podcast können Sie kostenfrei im Player auf der BIV-Webseite hören:

https://www.die-gebaeudedienstleister.de/service/presse-kommunikation/podcast-folgen sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen, unter anderem:

www.spotify.com/glanzstück-podcast-gebäudereiniger-handwerk
www.deezer.com/glanzstück-podcast-gebäudereiniger-handwerk