Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister: „Fürst Gruppe“ spendet Preisgeld an die „Grundlehrwerkstätte – Verein zur Förderung gewerblicher Berufe" – Scheckübergabe in Metzingen

Mehr als dreißig Unternehmen hatten sich um den „Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister“ beworben, der im November 2022 im Rahmen des „Zukunftsforum Gebäudedienste“ vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) erstmals offiziell vergeben wurde. Siegreich war am Ende die „Fürst Gruppe“ aus Nürnberg, die für ihr erfolgreiches Ausbildungs-Konzept prämiert wurde. Das Preisgeld von 5000 Euro kommt derweil einer Wunsch-Einrichtung des Sieger-Unternehmens zugute. Die „Fürst Gruppe“ hat sich in diesem Zusammenhang für die finanzielle Unterstützung der „Grundlehrwerkstätte – Verein zur Förderung gewerblicher Berufe“ entschieden. Nun fand in Metzingen die offizielle Scheck-Übergabe statt – mit Repräsentantinnen und Repräsentanten des Unternehmens, des Verbandes und des Vereins.

Die „Gewerbliche Schule Metzingen“ ist eine berufsbildende Schule mit circa 900 SchülerInnen und 65 LehrerInnen für die Ausbildung in vier Berufsfeldern: Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Bekleidungstechnik und seit dem Jahr 1977 in der Gebäudereinigungstechnik. Die Schule, die sich in der Trägerschaft des Landkreises Reutlingen befindet, wird seit 1950 in ihrer pädagogischen Arbeit von dem gemeinnützigen Förderverein „Grundlehrwerkstätte-Verein zur Förderung gewerblicher Berufe e.V.“ unterstützt. Der Verein setzt sich für die Gewerbliche Schule Metzingen und ihre vielfältigen Bildungs- und Erziehungsaufgaben ein. Er hilft Schülerinnen und Schülern bei ihrer Aus- und Fortbildung und pflegt die Verbundenheit der Schule mit ehemaligen Schülern, Gönnern und Freunden. Mehr Infos: https://www.gewerbeschule-metzingen.de/de/ueber-uns/Foerderverein

Jennifer Fahnenstiel, Ausbildungsleiterin der Fürst Gruppe:„Die duale Ausbildung findet an zwei Lernorten statt: im Betrieb sowie in der Berufsschule. Deshalb ist die Berufsschule ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes. Uns ist es wichtig, dass dieses Preisgeld dem Nachwuchs im Gebäudereiniger Handwerk zugutekommt – denn für diese jungen Menschen haben wir unser Konzept entwickelt. Der gemeinnützige Förderverein baut seine Unterstützung auf drei Säulen auf: pädagogische Betreuung, fachliche Förderung sowie die Anschaffung von Anschauungs- und Verbrauchsmaterial.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir durch die Preisgeld-Spende einen Beitrag leisten, welcher die wertvollen Maßnahmen des Fördervereins unterstützt.“

Holger Eickholz, Vorsitzender des BIV-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit / Jury-Vorsitzender des „Unternehmenspreises der Gebäudedienstleister“: „Die Fürst Gruppe bleibt sich mit dieser Preisgeld-Spende im positiven Sinne treu: Förderung der Ausbildung und Förderung der beruflichen Bildung. Da dies auch einer der zentralen Schwerpunkte unserer Verbandsarbeit darstellt, freuen wir uns sehr über die Entscheidung des Unternehmens und für den Förderverein der Gewerblichen Schule Metzingen.“

Foto für redaktionelle Zwecke verwendbar, Quelle: Irina Heß, Fürst Gruppe
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Steffi Reuter (Geschäftsführerin Berufliche Bildung und Öffentlichkeitsarbeit BIV), Holger Eickholz (Vorsitzender des BIV-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit sowie Jury-Vorsitzender des „Unternehmenspreises der Gebäudedienstleister“), Jennifer Fahnenstiel (Ausbildungsleiterin Fürst Gruppe), Susanne Lauffer-Dietborn (Schulleiterin GSM), Stefanie Hemmer (Referentin CSR, Fürst Gruppe), Erik Deutscher (Abteilungsleiter Gebäudereinigungstechnik und Gebäudereinigungstechnik, GSM)