Verabschiedung von BIV-Geschäftsführer Johannes Bungart I Premierenverleihung des Newcomerpreises

Im Januar 1990 trat Johannes Bungart (67) seinen Geschäftsführerposten beim Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) an. 33 Jahre später nahm er heute Nachmittag in München das letzte Mal an einer Mitgliederversammlung teil. Im Rahmen der Sitzung würdigte Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich den jahrzehntelangen Einsatz des scheidenden Geschäftsführers: „Johannes Bungart war für den BIV und die Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks ein einmaliger Glücksgriff. Innen- sowie Außenminister in Personalunion – nach außen hat er unser Handwerk mit Selbstbewusstsein und Fachwissen repräsentiert, nach innen den Verband zusammengehalten.“ Auf Anregung des Bundesinnungsmeisters votierten die Delegierten einstimmig für die Ernennung von Johannes Bungart zum BIV-Ehrenmitglied. Neben der Verabschiedung gab es mit der Verleihung des BIV-„Newcomerpreises“ eine feierliche Premiere..

Neben seinen vielen Begabungen, so Thomas Dietrich, war es die größte Kompetenz von Johannes Bungart, die verschiedenen Interessen der kleinen sowie großen Unternehmen aus Ost und West zusammenzuführen und aus dem BIV eine schlagkräftige, geschlossene Organisation zu formen.

Herausforderungen gab es in der Amtszeit von Johannes Bungart unzählige, in den Anfangsjahren zum Beispiel die Integration der ostdeutschen Innungen. Unter seiner Geschäftsführung schuf der BIV eine bis heute anerkannte Organisationsform und entwickelte sein Tarifwesen weiter. Intensive Diskussionen führte der Verband Anfang der 2000er Jahre über die Handwerksnovelle, sprach sich mit großer Mehrheit aber für das Beibehalten des bisherigen Tarifsystems und damit für den Wechsel in Anlage B aus. Ob Branchenmindestlöhne, Lohnangleichung Ost-West oder Rahmentarifvertrag – vor allem tarifpolitisch sei die Attraktivität der Gebäudereinigung als Arbeitgebermarke deutlich gestiegen, zudem sei der Verband, so der Bundesinnungsmeister, aufgrund des Wirkens von Johannes Bungart politisch hoch anerkannt, exzellent vernetzt und auf allen Ebenen für die Zukunft optimal aufgestellt.

Nicht zuletzt würdigte Thomas Dietrich die „persönliche Marke Johannes Bungart“: „Als Geschäftsführer fleißig, hochintelligent, rund um die Uhr für die Mitgliedsunternehmen ansprechbar – als Mensch und Kollege loyal, großzügig, humorvoll und mit dem Herzen einfach auf dem richtigen Fleck.“ Bereits vor zwei Wochen hatte Johannes Bungart im Rahmen eines festlichen Empfangs mit vielen Weggefährten aus der Gebäudereinigung, der Wirtschafts-, Handwerks- und Verbändewelt in Berlin seinen „Ausstand“ gefeiert. In diesem Zusammenhang hatte ihm ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke die „Goldene Ehrennadel des Handwerks“ verliehen.

„Newcomerpreis“ für Leon Walendowski aus Berlin

Der erste „Newcomerpreis“ des BIV geht an Leon Walendowski (21) aus Berlin. Walendowski, Erstplatzierter des Bundesleistungswettbewerbs 2021, hatte von März bis September 2022 bei Instagram aus seinem Arbeitsalltag regelmäßig Beiträge gepostet. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

Um den Titel kämpfen die jeweils drei Nachwuchsbesten des Bundesleistungswettbewerbs (BLW). Diese haben in den Folgemonaten des BLW die Chance, im Social-Media-Bereich über ihr Handwerk und ihre Arbeit zu berichten. Dieses Konzept hat der BIV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Die Jury besteht auf vier Ausschussmitgliedern (Olaf Bande, Ulf Henning, Erich Peterhoff, Vorsitzender: Holger Eickholz). Holger Eickholz würdigte im Rahmen der Preisverleihung die Qualität der Beiträge: „Der Sieger hat sich über ein halbes Jahr lang zum Branchenbotschafter entwickelt und somit die Jury einstimmig überzeugt.“

Im Vorfeld der Siegerehrung hatte Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich das Ehepaar Erika und Franz Reitmeier (verstorben 2019 bzw. 2017) gewürdigt. Diese hatten den Preis ermöglicht, indem sie dem BIV mit einem Erbe in Höhe von 20.000 Euro bedacht hatten. Mehr als dreißig Jahre lang war Franz Reitmeir als Obermeister für die Innung Südbayern, mehr als 25 Jahre als Landesinnungsmeister für Bayern im Ehrenamt tätig, zudem war er Mitglied in der BIV-Tarifkommission. Das Ehepaar Reitmeier hat mit dem Erbe das konkrete Anliegen verbunden, die Nachwuchsförderung voranzutreiben.

 

Die Fotos im Anhang können zu redaktionellen Zwecken genutzt werden, Quelle: BIV.

Foto Newcomerpreis (von links): Thomas Dietrich, Leon Walendwoski, Holger Eickholz, Olaf Bande, Ulf Henning

Foto Bundesvorstand – (von links): Wolfgang Molitor, Thomas Conrady, Thomas Dietrich, Johannes Bungart, BIV-Ehren-Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert, Hans Ziegle, Tanja Cujic-Koch, Matthias Stenzel