BIV-Podcast „Glanzstück“ Arbeitsrecht, Gesetzesvorhaben, Gerichtsurteile: Verbandspodcast des Gebäudereiniger-Handwerks startet mit neuer inhaltlicher Ausrichtung ins Jahr 2024

Der Podcast des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) geht in sein viertes Produktionsjahr – mit neuer inhaltlicher Schwerpunktsetzung: 2024 stehen in „Glanzstück“ konkrete juristische Themen, Gesetzesvorhaben der Bundespolitik und der EU sowie zentrale Urteile der Arbeitsgerichte im Fokus. Neben Podcast-Host Christopher Lück, Geschäftsführer für Politik und Kommunikation, wird die neue Verbandsjuristin Andrea-Simone Johannes im Podcast-Gespräch für die juristische Expertise und Einordnung sorgen. Zum Auftakt geht es um die aktuelle Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur Krankmeldung nach Ausspruch einer Kündigung. So hat das BAG entschieden, dass unter bestimmten Voraussetzungen im Zusammenhang mit der Kündigung des Arbeitsverhältnisses die AU- Bescheinigung/elektronische Krankschreibung nicht mehr Beweis genug dafür ist, dass ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin tatsächlich arbeitsunfähig erkrankt ist.

Vielfalt und Wandlungsfähigkeit haben den BIV-Podcast „Glanzstück“ in den vergangenen drei Jahren ausgezeichnet. „Wir haben seit 2021 immer versucht, neue Themen, neue Köpfe und neue Perspektiven zu finden und einzunehmen“, so Christopher Lück. „Das soll in diesem Jahr mit einem gänzlich anderen Zuschnitt unseres Podcasts auch der Fall sein.“

Der Impuls für einen fachspezifisch juristischen Podcast kam von Andrea-Simone Johannes, die seit Anfang 2024 als Syndikusrechtsanwältin beim BIV arbeitet. Sie blickt auf jahrzehntelange Expertise vor allem im Arbeitsrecht zurück. In den vergangenen 17 Jahren war sie Leiterin der Rechtsabteilung bei einem renommierten Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks in Lübeck. Seit 2017 ist Andrea-Simone Johannes zudem Mitglied im BIV-Ausschuss für Rechts- und Wettbewerbsfragen.

In ihrem Unternehmen hat Andrea-Simone Johannes nicht nur Seminare und später Webinare gehalten, sondern für die Objektleiterinnen und Objektleiter einen Wissenspodcast etabliert: „Im Sinne unseres Dienstleistungsgedankens ist es aus meiner Sicht absolut sinnvoll, auf unterschiedlichen Wegen zu kommunizieren“, so die BIV-Juristin. „Damit können wir relevante Informationen jederzeit, an jedem Ort abrufbar bereitstellen und das neben der gebotenen Sachlichkeit hoffentlich auch auf eine unterhaltsame Art und Weise.“

„Glanzstück“ – zu hören auf allen Podcast-Plattformen sowie im Web-Player des BIV: https://www.die-gebaeudedienstleister.de/service/presse-kommunikation/podcast-glanzstueck/podcast-folgen-2024