Gebäudereiniger-Handwerk: Arbeitgeber stimmen neuem Rahmentarifvertrag mit IG BAU einstimmig zu

Die Bundestarifkommission des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) hat am 31. Oktober 2019 den mit der IG BAU ausgehandelten Rahmentarifvertrag (RTV) einstimmig angenommen.

„Die Arbeitgeber haben von Anfang bis Ende Wort gehalten mit ihrer Zusage, sich für einen neuen RTV einzusetzen“, so Verhandlungsführer Christian Kloevekorn. „Es ist hilfreich für die Attraktivität der beschäftigungsstärksten Handwerksbranche Deutschlands, dass wir neben steigenden Tariflöhnen nun auch wieder faire und rechtssichere Spielregeln für Arbeitgeber und Arbeitnehmer verabredet haben.

Der RTV tritt am 1.11.2019 in Kraft. Seine Allgemeinverbindlichkeit wird beim Bundesarbeitsministerium beantragt.