Komplexer geht's nicht:
Unser Informationsangebot für Mitgliedsbetriebe
Für Gebäudedienstleister

Service
für Gebäudedienstleister

Der Servicebereich bietet exklusiv Informationen für unsere Mitgliedsbetriebe, die nach dem „Mitglieder-Log-In“ umfassend genutzt werden können.
Unser Dienstleistungsangebot umfasst u. a. rechtliche Informationen zu neuen gesetzlichen Vorschriften, branchenrelevante Urteile sowie Musterverträge und Merkblätter.

Darüber hinaus finden Sie hier neben Empfehlungen zur betrieblichen Kommunikation und Medienarbeit, Informationen zur Betriebsführung, zum nachhaltigen Wirtschaften, Regelungen zu Compliance sowie Steuerinformationen sowie zur steuerrechtlichen Gesetzgebung.

RECHTLICHE
INFORMATIONEN
Unsere Beratung
für Ihre Praxis

Aktuelle Informationen zu neuen gesetzlichen Vorschriften u. a. im Arbeits-, Sozial- und Gesellschaftsrecht sind unverzichtbare Grundlage für die Betriebsführung in einer personalintensiven Branche. Der Bundesinnungsverband informiert über die Rechtsprechung der Arbeits- und Sozialgerichte und stellt Musterverträge und Merkblätter zu speziellen Themen zur Verfügung, die für die betriebliche Praxis der Mitgliedsbetriebe von besonderer Bedeutung sind.

TECHNISCHE
INFORMATIONEN
Unsere Beratung
für Ihre Praxis

Im Zusammenhang mit der Durchführung von Gebäudedienstleistungen stellt der Bundesinnungsverband zahlreiche Informationen zur Verfügung. Sie reichen von der Unterstützung bei der Einhaltung von Umweltschutz- und Hygienevorschriften über Merkblätter zur Maschinenwartung und reinigungsfreundlichen Bauplanung bis zu Informationen zum aktuellen Normungsgeschehen rund um Gebäudedienstleistungen.

QUALITÄTSVERBUND GEBÄUDEDIENSTE
FACHFORUM GEBÄUDEDIENSTE

In Ausschreibungen wird von Gebäudedienstleistern häufig eine Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9.001 erwartet. Wie Sie diese erhalten und was sie Ihnen nützt, dazu berät Sie der BIV kompetent und neutral. Wenn Sie sich für den Zertifizierungsprozess entscheiden, erhalten Sie Informationen über branchenspezifische Ansprechpartner und Institutionen für die Umsetzung. Der verständliche Wunsch von Kunden nach einem objektiven „Maßstab“ für die Qualität von Gebäudedienstleistungen hat zu einer Normungsinitiative beim europäischen Normungsinstitut CEN geführt. Die Mitarbeit des BIV im CEN stellt sicher, dass auch die Ergebnisse europäischer Normen für die Mitgliedsbetriebe des BIV praktikabel bleiben.

Auf Basis der europäischen Normungsarbeit entwickelte eine spezielle Expertengruppe im BIV ein praxisorientiertes Qualitätsmesssystem. Als erstes derartiges System in Europa war es nach der europäischen Norm 13549 Reinigungsdienstleistungen: Grundanforderungen und Empfehlungen für Qualitätsmesssysteme“ zertifiziert. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Qualitätsverbunds Gebäudedienste unter https://www.qv-gebaeudedienste.de/, über den QV-zertifizierte Betriebe und ihre Mitarbeiter online Zugriff auf die Wissensplattforum Fachforum Gebäudedienste Fachwissen, Diskussionen im Netzwerk engagierter Experten gewährt – und automatisch über neue Erkenntnisse informiert wird.

 

                                                                     

RAHMENABKOMMEN

Günstiger einkaufen mit der BAMAKA

Als Innungsfachbetrieb des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks profitieren Sie von den günstigen Einkaufsbedingungen der BAMAKA.

Die BAMAKA ist die größte Einkaufsgesellschaft der deutschen Bauwirtschaft. Sie verhandelt mit Herstellern und Lieferanten von Investitionsgütern und Baustoffen sowie Anbietern verschiedenster Dienstleistungen attraktive Einkaufskonditionen und Großkundenverträge. Das eigene Handelssortiment der BAMAKA bietet Ihnen weitere günstige Einkaufskonditionen und große Einsparmöglichkeiten bei aktuell 500.000 Markenprodukten.