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Presse und Kommunikation

Unsere Kampagnen

Ob Integration, Ausbildung oder Corona – regelmäßig stößt der BIV mit seinen ganz unterschiedlichen Kampagnen Themen an, wirbt und streitet für die Branche, erörtert Fakten statt Klischees.

Denn viele wissen immer noch nicht, dass die Gebäudereinigung ein traditioneller Handwerksberuf ist, der eine dreijährige Ausbildung voraussetzt. Viele wissen nicht, dass die Gebäudereinigung Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk ist. Viele wissen nicht, wie innovativ und vielfältig die Arbeit in der

Gebäudereinigung ist. Viele wissen nicht, dass unser Handwerk großartige Ein- und -Aufstiegschancen bereithält – unabhängig von Schulabschluss oder formalen Qualifikationen.

Foto, Video, Print, Social-Media, Presse, Guerilla-Aktion – unsere Imagekampagnen haben immer einen ganzheitlichen Ansatz. Machen Sie sich im Folgenden ein Bild über unsere vielfältigen Kampagnen.

VIDEOKAMPAGNE
Zielgruppenansprache: Videokampagne 2023/2024
für die Zukunft des Gebäudereiniger-Handwerks!

Gerade um junge Menschen zu erreichen, gehört die Produktion von Bewegtbild seit einigen Jahren zum strategischen Kommunikations-Schwerpunkt des Verbandes. Vor diesem Hintergrund startet der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) im Mai 2023 mit mehr als sechzig Videos unterschiedlichster Machart, Stile und Formate seine Video-Kampagne. Ziel ist es, gerade junge Menschen imagefördernd, modern und mit Bewegtbild auf die große Vielfalt der Tätigkeiten, auf technische Innovationen sowie auf die starken Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Gebäudereiniger-Handwerk hinzuweisen.

Alle Videos stehen den Landesverbänden und Innungen sowie den Mitgliedsbetrieben zur Verfügung – für den Einsatz auf Messen, bei Veranstaltungen oder im Social-Media-Bereich. „Markenkern dieser Kampagne ist eindeutig die Authentizität!“, so der Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit Holger Eickholz. „Wir sind unheimlich stolz darauf, dass insgesamt 15 Nachwuchs-Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger – vom Azubi bis zum Gesellen – ihre Zeit, ihre Botschaft und ihre Persönlichkeit in die Kampagne investiert haben. Insofern ist es eine echte Kampagne aus der Branche für die Branche!“

Sequenz Botschaften

Sequenz Technik

Sequenz Influencer

Sequenz Statements

NACHWUCHSKAMPAGNE
Social-Media-Post
zum Download

INTEGRATIONSKAMPAGNE
Vielfalt, Integration und Toleranz
statt Fremdenfeindlichkeit

„Angekommen. Angenommen.“ – so lautet das Motto der gemeinsamen und langjährigen Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und dem Fachmagazin „rationell reinigen“.

Rund ein Drittel der Beschäftigten in der Gebäudereinigung hat einen Migrationshintergrund. „Die Kampagne unterstreicht die interkulturelle Erfolgsstory unserer Branche. Sie zeigt, dass unser Handwerk wie kaum ein anderes durch das Miteinander vieler Nationen Tag für Tag am Laufen gehalten wird. Es ist es für uns selbstverständlich, für dieses

Miteinander und gegen Fremdenfeindlichkeit ein deutliches Zeichen zu setzen“, so Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich.

Thomas Dietrich sieht in der Imagekampagne die Gelegenheit, die Leuchtturmfunktion des Gebäudereiniger-Handwerks für ein friedliches Miteinander zu unterstreichen. „Es ist ein hervorragender Weg, gemeinsam mit unserem Partner Holzmann Medien zu zeigen, dass die Gebäudereinigungsunternehmen eine Willkommenskultur leben und eine ganz wichtige Integrationsaufgabe erfüllen“, so der Bundesinnungsmeister. „Für fremdenfeindliche Tendenzen und Parolen ist in unserem Handwerk überhaupt kein Platz.“

Ein Klick auf eines der Kampagnenbilder lädt das Motiv herunter.