„CMS Berlin“ // Messe-Spezial-Podcast Teil 03 - Im Gespräch mit Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich: „Klein-Klein, Diskussion, Streit – die ‚Ampel‘ hat ihren ursprünglichen Drive verloren“

In genau einer Woche ist es so weit: Nach vierjähriger Pause (Pandemieausfalls im Jahr 2021) startet mit der CMS Berlin eine der wichtigsten Reinigungsfachmessen in Europa: „Treffen mit anderen Menschen, netzwerken, enger persönlicher Austausch jenseits von Zoom und Co. – darauf freue ich mich“, so Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich in der heute veröffentlichten dritten und finalen „Glanzstück“-Podcast-Trilogie. Veranstalter ist die „Messe Berlin“, Trägerverbände sind der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), der Fachverband Reinigungssysteme im VDMA sowie der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Neben dem Ausblick auf die bevorstehende „CMS Berlin“ spricht Thomas Dietrich im BIV-Podcast über die aktuellen Herausforderungen des Gebäudereiniger-Handwerks sowie ausführlich über die Bundespolitik.

Dabei fällt das Urteil des Bundesinnungsmeisters mit Blick auf die „Ampel“ aktuell mehr als kritisch aus: „Die Koalition hat ihren ursprünglichen Drive, den sie zum Anfang hatte, leider verloren“, so Thomas Dietrich. „Es gibt viel Klein-Klein, Diskussion und Streit, es gibt parteipolitische Ränkespiele und Aufwiegeln gegeneinander. Es gibt nicht mehr den großen Wurf.“

Negativbeispiele gebe es zur Genüge, so Thomas Dietrich: Eingriffe in und permanente politische Diskussionen um die Höhe des gesetzlichen Mindestlohns, keine praxistauglichen Vorschläge beim Arbeitszeitgesetz und ein Bürgergeld, welches wenig geeignet scheint, arbeitsfähige Menschen für den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Zudem habe die Koalition trotz öffentlicher Ankündigungen noch immer nicht die Abschaffung der Steuerklassen-Kombination 3/5 umgesetzt: „In Summe: Wir haben zurzeit nicht die Hoffnung, dass sich die Bundesregierung an die ursprünglichen Aussagen hält und tatsächlich nachhaltig die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und damit auch für unser Handwerk stärkt.“

Ganz in alter Stärke dagegen sieht der Bundesinnungsmeister die „CMS Berlin“. Thomas Dietrich hofft, dass die Messe trotz des Corona-Ausfalls vor zwei Jahren nahtlos an das Rekordergebnis des Jahres 2019 anschließen kann. Das Erfolgsgeheimnis der Messe? „Die CMS ist die Messe, die den höchsten Praxisanspruch hat und die sich am stärksten an den Bedürfnissen der Besucher und Aussteller orientiert.“

Neben vielen Innovationen rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Robotik freut sich der Bundesinnungsmeister besonders auf das „Praxisforum“. Dieses ist das inhaltliche Angebot der drei Trägerverbände an alle Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Jeden Messetag wird es insgesamt rund 25 Fachvorträge ganz unterschiedlichster Themen geben: von Marketing für Unternehmen über Ausschreibungsmodalitäten, Nachhaltigkeit, IT-Sicherheit bis hin zu konkreten Reinigungstechniken.

Den Podcast mit Thomas Dietrich finden Sie auf allen bekannten Plattformen sowie auf der Webseite des BIV:https://www.die-gebaeudedienstleister.de/service/presse-kommunikation/podcast-glanzstueck/podcast-folgen-2023